Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15 attraktive Lernorte in der Region Schlei-Ostsee für Ihre Klasse!

Umwelt und Klima, Natur und Technik: Das Bildungshaus Treenelandschaft liegt idyllisch auf dem Gelände des ehemaligen Nato-Tanklagers Tüdal bei Eggebek. Als Projekt für Umweltschutz- und Bildungsarbeit in der Klimaschutzregion Flensburg bündelt das Haus lokale Akteure, die im Projekt „Natur und Technik erleben im Bildungshaus Treenelandschaft“ Kooperationspartner darstellen.

Das Bildungshaus schafft Bildung für die Zukunft: Der Fokus des Projekts liegt auf der Vermittlung der Notwendigkeit von Klimaschutz und konkreten Möglichkeiten der Minderung von CO2-Emissionen, sowie der gesellschaftlichen Verantwortung in Bezug auf den Klimaschutz. Zentrale Aufgabe ist die Bereitstellung von Bildungsinhalten zu den Themen Klima- und Umweltschutz, Energieproduktion und –effizienz, sowie Ressourcenschonung.

Sonne im Tank

Sonne im Tank

Bau eines mit Solarzellen betriebenen Modellboots. Aus Naturmaterialien, Verpackungsmüll oder anderem entstehen Bootskörper, die einen Motor mit Luftschraube und eine Solarzelle erhalten. Fingerspitzengefühl und Kreativität sind gefragt, um das selbstgebaute Boot in Bewegung zu setzen. Wer baut das schnellste oder schönste Boot? Bezugspunkte unter anderem zu den Fachanforderungen der Sek. I für Naturwissenschaft, Verbraucherbildung, Technik. Materialkosten: 7€ pro Bausatz
Dauer: ca. 120 - 180 Minuten  (ab Sek. I)

Escape Climate Change

Escape Climate Change

Klimawandel spielerisch erklärt. Im Stile der Escape Room-Spiele geht es bei Escape Climate Change darum, unter Zeitdruck einen geheimen Code zu knacken. Dafür werden mit Teamwork und in Kleingruppen Rätsel rund um das Thema Klimawandel gelöst, um am Ende die Zahlenkombination für den Tresor zu knacken. Dabei ist gute Kommunikation und koordinierte Arbeitsteilung nötig, um rechtzeitig ans Ziel zu kommen.
Dauer: ca. 90-120 Minuten  (Sek. I + II, ab 14 Jahre)

Pizza 2.0

Pizza 2.0

Der Einfluss von Lebensmitteln auf den Klimawandel. Was hat Käse mit CO2 zu tun und ist die Treibhaus-Tomate für den Treibhauseffekt verantwortlich? Anhand der Zutaten einer Pizza wird der Einfluss der Einfluss der Ernährung auf das Klima recherchiert. Welchen Einfluss haben Faktoren, wie Landwirtschaft, Verarbeitung, Lagerung und Zubereitung auf die Klimabilanz von Lebensmitteln? Im Anschluss bereiten wir einen klimafreundlichen Snack zu. Kostenbeitrag für Snack nach Absprache.
Dauer: ca. 120 Minuten (mit Snack ca. 180 Minuten)  (ab Sek. I)

Tümpel, Tanks und Trampelpfade

Tümpel, Tanks und Trampelpfade

Führung über das ehemalige Tanklager-Gelände und Forschen im Umweltlabor. Das Gelände rund um das Bildungshaus lag jahrelang brach und wird nun mit Hilfe von Artenschutzmaßnahmen zu einem kleinen Naturparadies. Es geht vorbei an den ehemaligen Bundeswehranlagen und über bunte Wiesen, bis zu Tümpeln, die voller Leben sind. Diese Lebewesen werden anschließend im Labor genauer unter die Lupe genommen. Festes Schuhwerk & wetterfeste Kleidung nötig, nur Mai bis August möglich.
Dauer: ca. 180 Minuten (mit Pause)  (alle Klassenstufen)

Wesen der Unterwelt

Wesen der Unterwelt

Untersuchung und Bestimmung von Bodenlebewesen. Der Kompost-Pfad am Bildungshaus wird besichtigt und erforscht, wie aus Küchen- und Grünabfällen wertvolle Komposterde wird. Proben der Komposterde werden anschließend unter dem Mikroskop untersucht. Vom Saftkugler bis zum Springschwanz gibt es zahlreiche Bodenlebewesen zu entdecken und zu beobachten. Bezüge zu Stoffkreislauf, Ressourcenschonung und Abfall können hergestellt werden.
Dauer: ca. 120 Minuten  (ab Klasse 4)

Besucherinformationen kompakt

Anreise mit dem Reisebus oder Auto
Eingabe ins Navi: Stapelholmer Weg 43, 24852 Eggebek.
Das Bildungshaus Treenelandschaft Eggebek ist noch nicht in allen Kartendiensten verzeichnet. Aus Tarp kommend befindet sich das Bildungshaus auf der rechten Seite (breite Einfahrt mit Eisentor) vor der Abzweigung nach Jerrishoe. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Das Bildungshaus Treenelandschaft ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht unmittelbar erreichbar. Es besteht die Möglichkeit mit dem Bus bis nach Eggebek zu fahren oder die Bahn bis Tarp zu nehmen. Von Eggebek bis zum Bildungshaus sind es etwa 30 Minuten Fußweg. Von Tarp ca. 45 Minuten zu Fuß.

Serviceinformationen
Vermittlungsangebote sollten mind. 2 Wochen im Voraus gebucht werden. Das Gebäude ist für Rollstuhlfahrer*innen barrierefrei zugänglich. Eine Behindertentoilette ist vorhanden. Es besteht die Möglichkeit in den Räumlichkeiten eine Pause zu verbringen (Selbstverpflegung). Im Bildungshaus ist ausreichend Platz für bis zu 30 Schüler*innen.

 

Anfahrt

Adresse

Bildungshaus Treenelandschaft Eggebek
Stapelholmer Weg 43
24852 Eggebek
www.bildungshaus-treenelandschaft.de

Buchung unter:
Tel. 04609-900 202
(Manuela Nitsch)
bildungshaus[at]amt-eggebek.de

Öffnungszeiten

Veranstaltungen und Führungen nach Vereinbarung

Preise

Grundsätzlich kostenfreie Angebote.
Eventuell Materialkosten nach Absprache.